Infos zu Ihrem HRZ/ITS-Benutzerkonto:

Account-Daten:

Ihre IT-Daten:

Name:
Login:
HS-eMail-Adresse:
Bibcode:
Ihr Druckkonto Login:Login Druckkonto
Nutzen Sie für den Login Ihren HRZ-Account (die gleichen Zugangsdaten wie für das IT-Service-Portal).
Hier finden Sie unter anderem Ihr aktuelles Druckguthaben oder können Druckgutscheine einlösen.

Roaming-Profile-Einstellungen:

Was ist ein sog. „Roaming Profile“?

Änderungen an persönlichen Einstellungen und Ordnerinhalte auf dem Desktop oder unter C:\Benutzer\meinLogin\… werden auf allen Rechnern synchronisiert. Das Verfahren hierzu nennt sich Roaming Profile. Dies kann bei großen Profilen sehr lange dauern. Ist das Roaming deaktiviert, werden die Daten nicht mehr zurück auf den Server gespeichert, d. h. Profildaten die nur lokal liegen (bleiben) werden nicht gesichert. Daher auch auf eigenes Risiko.

Bei einem zu großen Profil prüfen Sie ggf. zuerst einmal Anwendungen, die das Profil so groß werden lassen. Übliche verdächtige können Anwendungen mit Standard-Einstellungen zur Dateiablage sein u. a. die FauBox, Dropbox, OneDrive, TeamDrive oder auch Zoom (Ablage von Videos). Wenn Sie diese Pfade umstellen, wird auch automatisch das Profil kleiner.

Was kann ich hier machen?

Sie können das Roaming Profile abschalten. Damit wird die Synchronisation für Ihr Benutzerkonto nicht mehr durchgeführt. Natürlich können Sie es auch wieder aktivieren.

Wie funktioniert es?

Auf den Button klicken und die Abschaltung/Re-Aktivierung vormerken. Am Ende des Arbeitstages dann abmelden. Die Verarbeitung läuft über Nacht, so dass am nächsten Morgen das Profil nur noch lokal genutzt wird bzw. das Servergespeicherte Profil wieder aktiv werden kann.

Wo wirkt es?

Die Einstellung gilt für lokale Clients z. B. Notebooks, VDIs oder PCs. Die Einstellung greift nicht auf den Terminalservern RDS und TSMA.

Diese Funktion steht auf Grund mehrfachen Wunsch zur Verfügung – Nutzung jedoch auf eigene Gefahr und ohne Gewähr! Beachten Sie die erwähnten Risiken.

Ihre Roaming-Profile-Einstellung:

Klick auf den Button für Änderung (über Nacht)

Benutzer-Login:
Profilstatus: Profil nicht gesetzt

Ihre Student-Daten:

Achtung:

Relevante Informationen zu Ihrem Studium finden Sie direkt in Primuss:

  • Daten zum Semester
  • Immatrikulationsstatus
  • HS-eMail-Adresse
  • Matrikelnummer
  • Ihre Adressdaten

Hinweis:

Adress-Änderungen nehmen Sie dort im Punkt „Änderung der persönlichen Angaben“ direkt ebenso vor.

Bild-Account-Daten in Primuss

Beispiel-Abbildung

Login in Primuss mit Ihrem HS-Login ohne den Zusatz @hs-ansbach.de