Das ITS-Benutzerkonto

Was beinhaltet der HRZ-Account?

  • Logindaten zu verschiedenen Diensten (Rechnerpools, ITS-Portal, PRIMUSS, eLearning usw.)
  • Möglichkeit zur Passwortänderung
  • CampusCard mit Zugangsberechtigung (Parkplatz, Räume)
  • eMail-Postfach mit einer @hs-ansbach.de-Adresse beim LRZ in München
  • elektronisches Konto zur Abrechnung kostenpflichtiger Dienste (z.B. Drucken)
  • Persönlichen Speicherplatz auf unseren Servern und in der FauBox-Cloud
  • Authentifizierung für das WLAN-Datennetz „myHRZ-secure“ bzw. „eduroam“

Wer bekommt einen HRZ-Account?

  • Studierende
  • Mitarbeiter
  • Professoren
  • Lehrbeauftragte (im Bedarfsfall)
  • Gäste (im Bedarfsfall)

Wie bekommt man einen HRZ-Account?

  • Studierende erhalten diese im Zuge des Bewerbungs- und Zulassungsverfahrens bei der Immatrikulation. Die Bekanntgabe der Logindaten erfolgt als eMail an Ihre bei der Bewerbung hinterlegten privaten eMail-Adresse. Dort finden Sie auch Informatationen zum setzen des initalen Passwortes.
  • Mitarbeiter und Professoren erhalten diese bei Beschäftigungsbeginn. Er muss durch die Personalstelle rechtzeitig beantragt worden sein.
  • Lehrbeauftragte erhalten diesen bei Beschäftigungsbeginn (im Bedarfsfall). Er muss muss durch die Fakultäten rechtzeitig beantragt worden sein.

Wie lange gilt der HRZ-Account?

  • bei Studierenden läuft der Account nach Ablauf einer gesetzlichen Frist ab der Exma aus (Re-Aktivierung innerhalb von 24h im Bedarfsfall)
  • bei Mitarbeiter und Professoren mit Ende des Beschäftigungsverhältnisses
  • bei Lehrbeauftragte mit Ende der Dozententäigkeit
  • in sonstigen Fällen mit Ende eines definierten Ablaufdatums

Infos zum persönlichen HRZ-Account?

  • Hier im IT-Service-Portal können Sie unter „myIT-Account-Management“ sehen, wie weit die Neuanlage (bei Mitarbeitern, neuen Professoren, Lehrbeauftragten) vorangeschritten ist
  • zudem können neue Mitarbeiter, Professoren und Lehrbeauftragte unter „Antrag-Status“  Ihr Initalpasswort durch Angabe von PIN und TOKEN selbstständig setzen
  • neue Studenten erhalten Ihre initalen Zugangsdaten zu gegebener Zeit im Bewerberportal (Achtung: Bewerberlogin ist unterschiedlich zum regulären Studenten-Login!). Entsprechende Infos erfolgen im Bereich News oder myIT-Support-for-Erstis
  • personalisierte Informationen für bestehene IT-Accounts (Studenten, Mitarbeiter, Professoren, Lehrbeauftragte) sind nur im geschützten Bereich zugänglich unter „myHRZ-Account“ unter „myData“