- Passwort-Änderung evtl. nicht überall aktualisiert?
…Änderungen schlagen sich nicht überall durch:
- eine Passwort-Änderung müssen Sie für gesetzte Links, Bookmarks bzw. Favoriten im Browser für extra verlinkte Seiten ebenso dann auf die neuen Daten aktualisieren
- i. d. Regel frägt der Browser ob Sie eine Aktualisierung machen möchten. Wird dies nicht gemacht, geht dann z. B. Primuss oder Roundcube nicht, wenn dort im Browser noch die alten Daten hinterlegt sind!
- Infos zu Firefox-Browser und Google-Chrome
- ein Passwort-Sync zum LRZ dauert ca. 1 Stunde bis diese verarbeitet wurde
- Anmeldung nach 0.00 Uhr?
Aus Sicherheitsgründen ist der Login von 0.00 Uhr – 6.00 Uhr gesperrt
- Login im Portal ohne Zusatz @hs-ansbach.de
- Login bei LRZ-Mail https://xmail.mwn.de MIT Zusatz @hs-ansbach.de
- Login im HRZ-Portal mit IT- bzw. HRZ-Account...
…Achtung bei:
- Zugang zur „Primuss-Noteneingabe“ (für Lehrbeauftragte, Profs) sind unabhängig. Ausgabe über die jeweilige Fakultät
- Zugangsdaten für das Bewerberportal sind unabhängig und werden bei der Account-Freischaltungen auch nicht übernommen
- Meldung Benutzername nicht registriert? Neues Passwort beantragen...
…es sei denn Sie sind:
- Alumni (kein Zugang mehr!)
- Bewerber (noch kein Zugang – Bewerberzugangsdaten sind keine Studentenzugangsdaten!)
- zugelassener Bewerber ohne IT-Benutzerkonto (noch kein Zugang – erfolgt erst Mitte September)
- immatrikulierte Erstsemestler ohne aktivierten Account (Mail „IT-Benutzerkonto wurde aktiviert“ noch nicht erhalten und Initalien Passwort noch nicht selbst gesetzt)
- Meldung Falsches Passwort? Neues Passwort beantragen...
…es sei denn Sie sind:
- Alumni (kein Zugang mehr!)
- Bewerber (noch kein Zugang – Bewerberzugangsdaten sind keine Studentenzugangsdaten!)
- zugelassener Bewerber ohne IT-Benutzerkonto (noch kein Zugang – erfolgt erst Mitte September)
- immatrikulierte Erstsemestler ohne aktivierten Account (Mail „IT-Benutzerkonto wurde aktiviert“ noch nicht erhalten und Initalien Passwort noch nicht selbst gesetzt)
- Irrtümliche Alumni/Exma...
…klären Sie dies zuerst im Studierendenservice.
- wenn Sie dort wieder aktiviert werden – erfolgt Re-Aktivierung für IT-Dienste binnen 24 Stunden
- wenn Sie dort nicht wieder aktiviert werden – keine Re-Aktivierung für IT-Dienste
- Achtung
- nicht für Bewerber
- nicht für zugelassene Bewerber/Erstsemester vor Semesterstart ohne IT-Benutzerkonto (Mail „Ihr IT-Benutzerkonto wurde aktiviert“ fehlt)
- nicht für Alumnis
- nicht für exmatrikulierte Studenten
- nicht für Lehrbeauftragte, Mitarbeiter oder Professoren
- Gilt für:
- Erstsemester mit aktivierten IT-Benutzerkonto (Mail „Ihr IT-Benutzerkonto wurde aktiviert“ erhalten)
- aktive Studenten
- Beachten Sie:
- Zugangsdaten zum Bewerberportal sind nicht Ihre IT-Zugangsdaten als Student!
Passwort-Reset Student & Passwort setzen Erstsemestler
- Tragen Sie den Login (Benutzername) Ihres HRZ-Accounts in das Eingabefeld ein
- Klicken Sie auf den Button „Reset anfordern“
- Sie erhalten eine Mail an Ihre Privat-Mailadresse die Sie bei der Bewerbung angegeben haben. Diese enthält einen Link zu einer Seite, auf der Sie Ihr Passwort neu setzen können.
- Dieser Link ist nur einmalig gültig
- 2 Tage nach Anforderung erlischt dieser Link
- Erstsemester nutzen den gleichen Weg um Ihr Passwort inial zu setzen
- Achtung
- nicht für Bewerber
- nicht für zugelassene Bewerber/Erstsemester vor Semesterstart ohne IT-Benutzerkonto (Mail „Ihr IT-Benutzerkonto wurde aktiviert“ fehlt)
- nicht für Alumnis
- nicht für exmatrikulierte Studenten
- nicht für aktive Studenten
- Gilt für:
- aktive Lehrbeauftragte mit gültigem Lehrauftrag
- Mitarbeiter (nur in Ausnahmefällen)
Passwort-Reset MA / LB / Prof
Passwort-Reset beantragen