IT-Support für Erstis
Finden Sie hier einige wichtigie Informationen rund um die Abläufe bezüglich des IT-Accounts und der CampusCard (Studentenausweis).
Informationen zum jeweiligen Status
Über das Verfahren und die Abläufe der Online-Bewerbung an der Hochschule Ansbach informieren Sie sich bitte auf den Seiten des Studierendenservice:
- Informationen rund ums Studium: https://www.hs-ansbach.de/service/fuer-studieninteressierte/
- Allgmeine Informationen rund um Bewerbung und Studiumsstart
- Beachten Sie die Informationen ggf. für Bachelor-Studiengänge
- Beachten Sie die Informationen ggf. für Master-Studiengänge
- Im Bewerberportal können Sie noch fehlende Informationen und Unterlagen ergänzen
Erst wenn sämtliche notwendige Unterlagen hochgeladen wurden, kann es weitergehen und Sie können offiziell als Student aktivert werden.
Ihr ITS-Account:
Sobald Sie vom Studierendenservice als Student aktiviert wurden, erhalten Sie eine offizielle Bestätigung per eMail mit dem Betreff „Ihre Bewerbung an der Hochschule Ansbach – Ihre Immatrikulation“ . Wenn Sie diesen Status als immatrikulierter Student haben, findet ab ca. Anfang März (Bewerbung aufs Sommersemester), bzw. ab ca. Mitte September (Bewerbung aufs Wintersemester) eine Weiterverarbeitung in den IT-Systemen statt. Der ITS-Account (Username, Initial-Passwort) für den Login ins ITS-Portal (und viele weitere IT-Dienste der Hochschule) wird generiert. Mit Erstellung des ITS-Accounts erhalten eine weitere Info-Mail, mit dem Betreff „Ihre Accountinformationen HS Ansbach“.
In dieser Mail finden Sie dann Ihre Accountinformationen, eine Anleitung zum Aktivierung Ihres ITS-Accounts durch Setzung des Initialpasswortes und weitere Informationen. Das Setzen des Initialpasswortes können Sie über diesen Link durchführen (möglich erst nachdem Sie die o.g. Mail erhalten haben): Passwort setzen/zurücksetzen
Details zum ITS-Account finden Sie in „ITS-Account“
Hinweis: Die Zugangsdaten zum Bewerberportal, welches nur für die Bewerberphase relevant ist, unterscheiden sich zu Ihrem endgültigen Studenten-Login, der Sie das gesamte Studentenleben begleiten wird!
Ihr Studentenausweis sog. „CampusCard:
- Details zu CampusCard finden Sie in „About your CampusCard
- Die Erst-CampusCard können Sie, nachdem Sie die Login-Daten erhalten haben, unter „IT-Support -> Beantragung Erst-Campuscard“ beantragen.
Wir empfehlen dringend, sich mit den IT-Diensten am Campus vertraut zu machen – eine separate Einführungsveranstaltung gibt es nicht:
Loggen Sie sich im IT-Service-Portal ein und…
- Ändern Sie Ihr Inital-Passwort
- Sehen Sie Sich das Einführungsvideo in der IT-Supportmediathek an (dieses wird viele Fragen zu den IT-Diensten beantworten)
- Im Bereich „Studium“ finden Sie u. a. Zugriff auf Primuss (Verwaltung Ihres Studentenlebens), eLearning-Plattformen und mehr
- Im Bereich „IT-Service“ greifen Sie u. a. auch auf Ihre Mails zu
- Im Bereich „Support“ haben Sie u. a. Zugriff auf den IT-Store
- Im Bereich „myIT-Support“ finden Sie weitere Informationen rund um die IT am Campus. Zudem finden Sie dort IT-Supportmediathek, Informationen zum Drucken, zum WLAN und vieles mehr
Was ist ein „Wechsler“?
Wechsler sind Studenten der Hochschule Ansbach, die
- aktuell studieren und den Studiengang wechseln z. B. von BW auf MUK oder
- Absolventen, die ein weiteres Studium an der Hochschule Ansbach beginnen z. B. weiteres BA-Studium, Master-Studium
- dabei darf es keine Pause geben, d. h. waren Sie ein Semester nicht an der Hochschule als Student immatrikuliert, so gelten für Sie die Regeln analog „neuer Studenten“
Wechsler:
-
- Studiengangswechsler behalten Account und CampusCard. Sie werden automatisch in der IT umgebucht, sobald dies im Studierendenservice passiert ist. Mehr ist nicht nötig.
- Wenn Sie Ihre Zugangsdaten nicht mehr wissen, aber sicher ein Wechsler sind, beantragen Sie über das Portal einen Passwort-Reset
- Waren Sie mindestens ein Semester nicht an der Hochschule als Student immatrikuliert, so erhalten Sie einen neuen Account und kostenlos eine neue CampusCard. Diese müssen Sie jedoch ebenso als „Erstsemester-CampusCard“ beantragen.
Auch sollten Sie sich dringend im Portal umsehen und sich mit den IT-Diensten des ITS vertraut machen:
-
- Ändern Sie Ihr immer mal wieder Ihr Passwort
- Sehen Sie Sich das Einführungsvideo in der IT-Supportmediathek an (dieses wird viele Fragen zu den IT-Diensten beantworten)
- Im Bereich „Studium“ finden Sie u. a. Zugriff auf Primuss (Verwaltung Ihres Studentenlebens), eLearning-Plattformen und mehr
- Im Bereich „IT-Service“ greifen Sie u. a. auch auf Ihre Mails zu
- Im Bereich „Support“ haben Sie u. a. Zugriff auf den IT-Store
- Im Bereich „myIT-Support“ finden Sie weitere Informationen rund um die IT am Campus. Zudem finden Sie dort IT-Supportmediathek, Informationen zum Drucken, zum WLAN und vieles mehr
Wichtige Links zum Semesterstart:
Die grobe Timeline
Mai - Juli (Start Wintersemester)
Dezember - Januar (Start Sommersemester)
Bewerberphase und Prüfung der Bewerbungen
August - September (Start Wintersemester)
Februar - März (Start Sommersemester)
Immatrikulation
ab Mitte September (Start Wintersemester)
ab Anfang März (Start Sommersemester)
Erstellung der ITS-Accounts für Studierende
ab Mitte September (Start Wintersemester)
ab Anfang März (Start Sommersemester)
CampusCard-Beantragung möglich
01.10. (Start Wintersemester)
15.03. (Start Sommersemester)
Start des Studentenlebens