IT-Support für Erstis
Finden Sie hier einige wichtigie Informationen rund um die Abläufe bezüglich des IT-Accounts und der CampusCard (Studentenausweis).
Informationen zum jeweiligen Status
Über das Verfahren und die Abläufe der Online-Bewerbung an der Hochschule Ansbach informieren Sie sich bitte auf den Seiten des Studierendenservice:
- Informationen rund ums Studium: https://www.hs-ansbach.de/service/fuer-studieninteressierte/
- Allgmeine Informationen rund um Bewerbung und Studiumsstart
- Beachten Sie die Informationen ggf. für Bachelor-Studiengänge
- Beachten Sie die Informationen ggf. für Master-Studiengänge
- Im Bewerberportal können Sie noch fehlende Informationen und Unterlagen ergänzen
Erst wenn sämtliche notwendige Unterlagen hochgeladen wurden, kann es weitergehen und Sie können offiziell als Student aktivert werden.
Ihr ITS-Account:
Sobald Sie vom Studierendenservice als Student aktiviert wurden, erhalten Sie eine offizielle Bestätigung per eMail mit dem Betreff „Ihre Bewerbung an der Hochschule Ansbach – Ihre Immatrikulation“ . Wenn Sie diesen Status als immatrikulierter Student haben, findet ab ca. Anfang März (Bewerbung aufs Sommersemester), bzw. ab ca. Mitte September (Bewerbung aufs Wintersemester) eine Weiterverarbeitung in den IT-Systemen statt. Der ITS-Account (Username, Initial-Passwort) für den Login ins ITS-Portal (und viele weitere IT-Dienste der Hochschule) wird generiert. Mit Erstellung des ITS-Accounts erhalten eine weitere Info-Mail, mit dem Betreff „Ihre Accountinformationen HS Ansbach“.
In dieser Mail finden Sie dann Ihre Accountinformationen, eine Anleitung zum Aktivierung Ihres ITS-Accounts durch Setzung des Initialpasswortes und weitere Informationen. Das Setzen des Initialpasswortes können Sie über diesen Link durchführen (möglich erst nachdem Sie die o.g. Mail erhalten haben): Passwort setzen/zurücksetzen
Details zum ITS-Account finden Sie in „ITS-Account“
Hinweis: Die Zugangsdaten zum Bewerberportal, welches nur für die Bewerberphase relevant ist, unterscheiden sich zu Ihrem endgültigen Studenten-Login, der Sie das gesamte Studentenleben begleiten wird!
Ihr Studentenausweis sog. „CampusCard:
- Details zu CampusCard finden Sie in „About your CampusCard
- Informationen zu den Terminen bzw. zum Erhalt und Ausgabe unter News: Informationen zur Ausgabe der CampusCard
Wir empfehlen dringend, sich mit den IT-Diensten am Campus vertraut zu machen – eine separate Einführungsveranstaltung gibt es nicht:
Loggen Sie sich im IT-Service-Portal ein und…
- Ändern Sie Ihr Inital-Passwort
- Sehen Sie Sich das Einführungsvideo in der IT-Supportmediathek an (dieses wird viele Fragen zu den IT-Diensten beantworten)
- Im Bereich „Studium“ finden Sie u. a. Zugriff auf Primuss (Verwaltung Ihres Studentenlebens), eLearning-Plattformen und mehr
- Im Bereich „WebApps“ greifen Sie auf den RDS-Dienst oder auch Ihre Mails zu
- Im Bereich „IT-Service“ haben Sie u. a. Zugriff auf den IT-Store
- Im Bereich „myIT-Support“ finden Sie weitere Informationen rund um die IT am Campus. Zudem finden Sie dort IT-Supportmediathek, Informationen zum Drucken, zum WLAN und vieles mehr
Was ist ein „Wechsler“?
Wechsler sind Studenten der Hochschule Ansbach, die
- aktuell studieren und den Studiengang wechseln z. B. von BW auf MUK oder
- Absolventen, die ein weiteres Studium an der Hochschule Ansbach beginnen z. B. weiteres BA-Studium, Master-Studium
- dabei darf es keine Pause geben, d. h. waren Sie ein Semester nicht an der Hochschule als Student immatrikuliert, so gelten für Sie die Regeln analog „neuer Studenten“
Wechsler:
-
- Studiengangswechsler behalten Account und CampusCard. Sie werden automatisch in der IT umgebucht, sobald dies im Studierendenservice passiert ist. Mehr ist nicht nötig.
- Wenn Sie Ihre Zugangsdaten nicht mehr wissen, aber sicher ein Wechsler sind, beantragen Sie über das Portal einen Passwort-Reset
- Waren Sie mindestens ein Semester nicht an der Hochschule als Student immatrikuliert, so erhalten Sie einen neuen Account und kostenlos eine neue CampusCard.
Auch sollten Sie sich dringend im Portal umsehen und sich mit den IT-Diensten des ITS vertraut machen:
-
- Ändern Sie Ihr immer mal wieder Ihr Passwort
- Sehen Sie Sich das Einführungsvideo in der IT-Supportmediathek an (dieses wird viele Fragen zu den IT-Diensten beantworten)
- Im Bereich „Studium“ finden Sie u. a. Zugriff auf Primuss (Verwaltung Ihres Studentenlebens), eLearning-Plattformen und mehr
- Im Bereich „WebApps“ greifen Sie auf den RDS-Dienst oder auch Ihre Mails zu
- Im Bereich „IT-Service“ haben Sie u. a. Zugriff auf den IT-Store
- Im Bereich „myIT-Support“ finden Sie weitere Informationen rund um die IT am Campus. Zudem finden Sie dort IT-Supportmediathek, Informationen zum Drucken, zum WLAN und vieles mehr
Wichtige Links zum Semesterstart:
Die grobe Timeline
Mai - Juli (Start Wintersemester)
Dezember - Januar (Start Sommersemester)
Bewerberphase und Prüfung der Bewerbungen
August - September (Start Wintersemester)
Februar - März (Start Sommersemester)
Immatrikulation
ab Mitte September (Start Wintersemester)
ab Anfang März (Start Sommersemester)
Erstellung der ITS-Accounts für Studierende
ab Mitte September (Start Wintersemester)
ab Anfang März (Start Sommersemester)
Versand der CampusCard
01.10. (Start Wintersemester)
15.03. (Start Sommersemester)
Start des Studentenlebens