Sehr geehrte Studierende,

auf Grund vermehrter Anfragen haben wir ein F.A.Qs zusammen gestellt.

Direktlinks funktionieren überwiegend nur bei aktiver Anmeldung im Portal

Ihr ITS-Team

Sofern alle Daten vollständig sind (bei offenen Fragen & Details wenden Sie sich an den Studierendenservice der Hochschule Ansbach), wird nach der erfolgten Immatrikulation innerhalb 1 Tages auch das Benutzerkonto automatisch angelegt. Danach wird an die im Bewerberportal hinterlegte private Mail-Adresse eine Mail mit den Informationen zu Ihrem Studenten-Konto und dem Login zu den verschiedenen IT-Diensten z. B. eMail versandt.

Prüfen Sie daher dieses eMail-Konto, ggf. auch im SPAM- oder Junk-Mail-Folder. Falls Sie die Mail nicht finden können, antworten Sie auf diese Mail (kompletter Name, Studiengang,  optimal Matrikelnummer) dann stoßen wir den Versand an die uns bekannte eMail-Adresse nochmal an. Sie sollten sich aber sicher sein, dass Ihre Immatrikulation auch tatsächlich erfolgt ist. Andernfalls sprechen Sie mit dem Studierendenservice bez. noch fehlender Daten, damit eine Immatrikulation erfolgen kann.
Ihr initiales Passwort setzten Sie dann im Portal unter https://itsp.hs-ansbach.de -> Button „Login Probleme“ -> Reiter „Initialset Erstsemester“ bzw. https://itsp.hs-ansbach.de/apps/password-set-reset/

Im IT-Serviceportal können Sie zudem Ihre CampusCard beantragen. Dies erfolgt unter „Support -> Beantragung Erst-CampusCard beantragen“ (https://itsp.hs-ansbach.de/beantragung-erst-campuscard/). Diese wird dann innerhalb von 1 Woche gedruckt und per Post an die dort hinterlegte Adresse gesandt. Eine automatische Erstellung und Versand der Karte erfolgt nicht.

Achtung: „Wechsler“
Direkte Studiengangswechsler (Studiengang BA-BA oder BA-MA) behalten Account und CampusCard. Sie werden automatisch in der IT umgebucht, sobald dies im Studierendenservice passiert ist. Mehr ist nicht nötig. Wenn Sie Ihre Zugangsdaten nicht mehr wissen, aber sicher ein Wechsler sind, beantragen Sie über das Portal einen Passwort-Reset. Haben Sie die Karte nicht mehr, beantragen Sie eine Ersatz-Campus-Card mit der entsprechenden Begründung.

Waren Sie jedoch mindestens 7 Monate nicht an der Hochschule als Student immatrikuliert, so erhalten Sie i. d. Regel einen neuen Account (entsprechend wie oben geschildert per Mail) und kostenlos eine neue CampusCard. Die CampusCard beantragen Sie ebenfalls unter „Support -> Beantragung Erstsemester CampusCard“.

Beachten Sie bitte die folgenden Informationen zur Nutzung des eMail-Dienstes an der Hochschule. Der eMail-Dienst ist ausgelagert und wird vom LRZ in München betrieben.
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Informationen zum Abruf:
1. Der Abruf der Mail erfolgt über den Link im IT-Serviceportal unter https://its.hs-ansbach.de -> IT-Dienste -> eMail-Dienste -> Outlook WebClient -> Go to OWA bzw. über https://xmail.mwn.de

Nutzen Sie ein mobiles Endgerät müssen Sie ggf. immer etwas weiter nach unten scrollen bis die Seiteninhalte erscheinen.

2. Im IT-Serviceportal finden Sie zudem viele weitere Informationen, Links, Dokumentationen und die Möglichkeit zur Einrichtung von Weiterleitungen.

3. Der Login in das OWA-Portal lautet: @hs-ansbach.de z. b. max.mustermann@hs-ansbach.de oder m.muster12345@hs-ansbach.de mit Ihrem regulären Passwort.

4. Informationen zur Einrichtung und Nutzung von Mail-Clients finden Sie im FAQ des LRZ unter https://doku.lrz.de/display/PUBLIC/Exchange-Dienst sowie https://doku.lrz.de/display/PUBLIC/Konfiguration+von+Exchange-Clients

Hilfestellung zur Einrichtung privater Endgeräte können wir jedoch nicht leisten. Auch sind manche Optionen durch den Dienstanbieter LRZ München aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen deaktiviert.
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Informationen bei Loginprobleme:
1. Falls ein Login nicht funktioniert bzw. Sie sich grundsätzlich nicht im ITSP anmelden könnten (https://itsp.hs-ansbach.de), so führen Sie im IT-Service-Portal unter  https://itsp.hs-ansbach.de/apps/password-set-reset/ einen Passwort-Reset durch. Beachten Sie der Sync zum LRZ in München dauert ca. 1 Stunde. Erst dann ist auch ein Login bei https://xmail.mwn.de erfolgreich möglich.

Zum Semesterstart ist es möglich, dass der Sync zum LRZ auch länger als 1 Stunde dauern kann bzw. dass der Sync in seltenen Fällen nicht sauber läuft. Sollte es bei Ihnen auch nach 24h, nach dem Sie Ihr Passwort gesetzt haben, noch immer nicht funktionieren, so setzen Sie Ihr Passwort im Portal dann einmal neu durch. Damit ist sichergestellt, dass es nochmal sauber zum LRZ transferiert werden kann.

2. Erstsemester müssen grundsätzlich vor der Nutzung aller IT-Dienste ein Passwort setzten. Dies geschieht über https://itsp.hs-ansbach.de -> Button „Login Probleme“ -> Initialset Erstsemester

3. Bei der Änderung eines Passwortes über das Smartphone kann es zu Eingabefehlern kommen. Achten Sie hier ggf. sehr sorgsam auf die Eingabe oder führen Sie dies Aktion auf einem genügend großen Display aus z. B. PC, Notebook, Tablet.
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Informationen zu Weiterleitungen:

1. Ist im Portal unter https://itsp.hs-ansbach.de ->  IT-Dienste -> eMail-Dienste -> Outlook WebClient eine Weiterleitung eingerichtet? Falls ja, so erhalten Sie keine Mails (auch nicht in Kopie) im Outlook-Web-Access, sondern nur auf die Weiterleitungs-Adresse. Weiterleitungen können dort auch entfernt werden.

2. Die Speicherung und Aktivierung einer Weiterleitung (im IT-Serviceportal) dauert ebenso ca. 1h bis Mails umgeleitet werden. Sind Weiterleitungen im Portal gesetzt, so können Sie sich ggf. auch ins OWA einloggen.

3. Bei einer aktiven Weiterleitung erhalten Sie Mails jedoch ausschließlich nur an die entsprechende Weiterleitungsadresse. Im OWA wird diese nicht zusätzlich abgelegt. Ein Versand aus dem OWA wäre theoretisch möglich, führt aber zu Problemen bzw. einem gesplitteten Mailsystem.

Daher folgender Rat: Nutzen Sie daher bei einer aktiven Weiterleitung das OWA NICHT!

Ihr Studentenausweis sog. „CampusCard:

Hilfestellung zur Einrichtung des WLANs für verschiedene Endgeräte finden Sie unter „Support – How to WLAN

Bei weiteren Fragen konsultieren Sie die Inhalte des ITSP (https://itsp.hs-ansbach.de) im geschützten Bereich. Viele Fragen sollten hier bereits beantwortet sein. Bei IT-Problemen eröffnen Sie eine Support-Anfrage. Wir kümmern uns dann um Ihr Anliegen:

IT-Störung melden – Supportbedarf mitteilen

(Link auch ohne Anmeldung aufrubar)