Passwort zurücksetzen / Erstsemester-Setzen
Mögliche Ursachen für Ihre Login-Probleme
Meldung "Benutzername ist nicht registriert"
Mögliche Gründe für diese Meldung. Sie sind:
- Student, haben aber ein Passwort versucht zu setzen, dass den Kriterien NICHT entspricht z. B.fehlende Sonderzeichen, falsche Sonderzeichen, Namen, Vornamne oder Login versucht im Passwort zu verwenden etc.
- Alumni (kein Zugang mehr!). Irrtümliche Exma?…klären Sie dies zuerst im Studierendenservice.
- wenn Sie dort wieder aktiviert werden – erfolgt Re-Aktivierung für IT-Dienste binnen 24 Stunden und Sie können sich wieder anmelden
- wenn Sie dort nicht wieder aktiviert werden – keine Re-Aktivierung für IT-Dienste
- Bewerber (noch kein Zugang – Bewerberzugangsdaten sind keine Studentenzugangsdaten!)
- zugelassener Bewerber ohne IT-Benutzerkonto (noch kein Zugang – erfolgt erst Mitte September bzw. Anfang März)
- immatrikulierte Erstsemestler ohne aktivierten Account (Mail “IT-Benutzerkonto wurde aktiviert” noch nicht erhalten und Inital-Passwort noch nicht selbst gesetzt)
- ehemaliger Mitarbeiter, Lehrbeauftragter oder Professor
- deaktivierter Lehrbeauftragter, wegen fehlendem Lehrauftrag im Semester. Ist dies falsch, nehmen Sie Kontakt mit dem Ansprechpartner in Ihrer Fakultät auf zur Klärung
Meldung "Falsches Passwort"
Diese Meldung meint genau das! Ein Reset wäre nötig, es sei denn Sie sind…
- Alumni (kein Zugang mehr!). Irrtümliche Exma?…klären Sie dies zuerst im Studierendenservice.
- wenn Sie dort wieder aktiviert werden – erfolgt Re-Aktivierung für IT-Dienste binnen 24 Stunden und Sie können sich wieder anmelden
- wenn Sie dort nicht wieder aktiviert werden – keine Re-Aktivierung für IT-Dienste
- Bewerber (noch kein Zugang – Bewerberzugangsdaten sind keine Studentenzugangsdaten!)
- zugelassener Bewerber ohne IT-Benutzerkonto (noch kein Zugang – erfolgt erst Mitte September)
- immatrikulierte Erstsemestler ohne aktivierten Account (Mail “IT-Benutzerkonto wurde aktiviert” noch nicht erhalten und Initalien Passwort noch nicht selbst gesetzt)
- ehemaliger Mitarbeiter, Lehrbeauftragter oder Professor
- deaktivierter Lehrbeauftragter, wegen fehlendem Lehrauftrag im Semester. Ist dies falsch, nehmen Sie Kontakt mit dem Ansprechpartner in Ihrer Fakultät auf zur Klärung
Durchgeführte Passwort-Änderungen wurde nicht aktualisiert
…Änderungen schlagen sich nicht überall durch:
- eine Passwort-Änderung müssen Sie für gesetzte Links, Bookmarks bzw. Favoriten im Browser für extra verlinkte Seiten ebenso dann auf die neuen Daten aktualisieren
- i. d. Regel frägt der Browser ob Sie eine Aktualisierung machen möchten. Wird dies nicht gemacht, geht dann z. B. Primuss oder OWA nicht, wenn dort im Browser noch die alten Daten hinterle,gt sind!
- Infos zu Firefox-Browser und Google-Chrome
- ein Passwort-Sync zum LRZ dauert ca. 1 Stunde bis diese verarbeitet wurde
Gesperrter Anmeldezeitraum zwischen 0.00 - 6.00 Uhr
Auf Grund von Angriffen auf das Portal, wurde aus Sicherheitsgründen der Login zwischen 0.00 Uhr und 6.00 Uhr blockiert
Loginversuch mit Prüferlogin oder Bewerberlogin
…Achtung bei:
- Zugang zur “Primuss-Noteneingabe” (für Lehrbeauftragte, Profs) sind unabhängig. Ausgabe über die jeweilige Fakultät
- Zugangsdaten für das Bewerberportal sind unabhängig und werden bei der Account-Freischaltungen auch nicht übernommen
Kein Login im OWA-Portal des LRZ?
- Haben Sie ggf. den Zusatz @hs-ansbach.de vergessen?
- Haben Sie als Erstsemester Ihr Intial-Passwort gesetzt?
- Haben Sie nach einer Änderung ca. 1 h gewartet, da die Synchronisation etwas dauert?
Lehrauftrag im aktuellen Semester (für Lehrbeauftragte)?
- Haben Sie für das aktuell laufende Semester einen gültigen Lehrauftrag?
- Falls nein, ggf. kein Login mehr möglich, da Ihr Account (temporär) deaktiviert wurde
- Falls ja, melden Sie sich im für Sie zuständigen Dekanat der Fakultät und lassen Sie Ihren Account ggf. wieder re-aktivieren
- Sollten danach Ihre Zugangsdaten nicht funktionieren oder Sie diese nicht (mehr) wissen, füllen Sie das Formular für Lehrbeauftragte aus oder nutzen Sie ggf. auch das PIN-TOKEN-Verfahren für einen Reset
Passwort Set & Reset beantragen:
Klicken Sie entsprechend Ihrer Rolle auf den Button, um im nächsten Schritt das Zurücksetzen Ihres Passworts zu beantragen.