Passwort zurücksetzen / Erstsemester-Setzen

Mögliche Ursachen für Ihre Login-Probleme

Mögliche Gründe für diese Meldung. Sie sind:

  • Alumni (kein Zugang mehr!). Irrtümliche Exma?…klären Sie dies zuerst im Studierendenservice.
    • wenn Sie dort wieder aktiviert werden – erfolgt Re-Aktivierung für IT-Dienste binnen 24 Stunden und Sie können sich wieder anmelden
    • wenn Sie dort nicht wieder aktiviert werden – keine Re-Aktivierung für IT-Dienste
  • Bewerber (noch kein Zugang – Bewerberzugangsdaten sind keine Studentenzugangsdaten!)
  • zugelassener Bewerber ohne IT-Benutzerkonto (noch kein Zugang – erfolgt erst Mitte September)
  • immatrikulierte Erstsemestler ohne aktivierten Account (Mail „IT-Benutzerkonto wurde aktiviert“ noch nicht erhalten und Initalien Passwort noch nicht selbst gesetzt)
  • ehemaliger Mitarbeiter, Lehrbeauftragter oder Professor
  • deaktivierter Lehrbeauftragter, wegen fehlendem Lehrauftrag im Semester. Ist dies falsch, nehmen Sie Kontakt mit dem Ansprechpartner in Ihrer Fakultät auf zur Klärung

Diese Meldung meint genau das! Ein Reset wäre nötig, es sei denn Sie sind…

  • Alumni (kein Zugang mehr!). Irrtümliche Exma?…klären Sie dies zuerst im Studierendenservice.
    • wenn Sie dort wieder aktiviert werden – erfolgt Re-Aktivierung für IT-Dienste binnen 24 Stunden und Sie können sich wieder anmelden
    • wenn Sie dort nicht wieder aktiviert werden – keine Re-Aktivierung für IT-Dienste
  • Bewerber (noch kein Zugang – Bewerberzugangsdaten sind keine Studentenzugangsdaten!)
  • zugelassener Bewerber ohne IT-Benutzerkonto (noch kein Zugang – erfolgt erst Mitte September)
  • immatrikulierte Erstsemestler ohne aktivierten Account (Mail „IT-Benutzerkonto wurde aktiviert“ noch nicht erhalten und Initalien Passwort noch nicht selbst gesetzt)
  • ehemaliger Mitarbeiter, Lehrbeauftragter oder Professor
  • deaktivierter Lehrbeauftragter, wegen fehlendem Lehrauftrag im Semester. Ist dies falsch, nehmen Sie Kontakt mit dem Ansprechpartner in Ihrer Fakultät auf zur Klärung

…Änderungen schlagen sich nicht überall durch:

  • eine Passwort-Änderung müssen Sie für gesetzte  Links, Bookmarks bzw. Favoriten im Browser für extra verlinkte Seiten ebenso dann auf die neuen Daten aktualisieren
  • i. d. Regel frägt der Browser ob Sie eine Aktualisierung machen möchten. Wird dies nicht gemacht, geht dann z. B. Primuss oder OWA nicht, wenn dort im Browser noch die alten Daten hinterlegt sind!
  • Infos zu Firefox-Browser und Google-Chrome
  • ein Passwort-Sync zum LRZ dauert ca. 1 Stunde bis diese verarbeitet wurde

Auf Grund von Angriffen auf das Portal, wurde aus Sicherheitsgründen der Login zwischen 0.00 Uhr und 6.00 Uhr blockiert

…Achtung bei:

  • Zugang zur „Primuss-Noteneingabe“ (für Lehrbeauftragte, Profs) sind unabhängig. Ausgabe über die jeweilige Fakultät
  • Zugangsdaten für das Bewerberportal sind unabhängig und werden bei der Account-Freischaltungen auch nicht übernommen
  • Haben Sie ggf. den Zusatz @hs-ansbach.de vergessen?
  • Haben Sie als Erstsemester Ihr Intial-Passwort gesetzt?
  • Haben Sie nach einer Änderung ca. 1 h gewartet, da die Synchronisation etwas dauert?
  • Haben Sie für das aktuell laufende Semester einen gültigen Lehrauftrag?
    • Falls nein, ggf. kein Login mehr möglich, da Ihr Account (temporär) deaktiviert wurde
    • Falls ja, melden Sie sich im für Sie zuständigen Dekanat der Fakultät und lassen Sie Ihren Account ggf. wieder re-aktivieren
  • Sollten danach Ihre Zugangsdaten nicht funktionieren oder Sie diese nicht (mehr) wissen, füllen Sie das Formular für Lehrbeauftragte aus oder nutzen Sie ggf. auch das PIN-TOKEN-Verfahren für einen Reset

Passwort Set & Reset beantragen:

Klicken Sie auf die Reiter-Überschrift, um die Auswahl zu wechseln. Mobile Anwender scrollen hierzu nach unten.

  • Tragen Sie den Login (Benutzername) Ihres HRZ-Accounts in das Eingabefeld ein – ohne Zusatz (kein @hs-ansbach.de!)
  • Klicken Sie auf den Button „Reset anfordern“
  • Sie erhalten eine Mail an Ihre Privat-eMailadresse die Sie bei der Bewerbung angegeben haben. Diese enthält einen Link zu einer Seite, auf der Sie Ihr Passwort neu setzen können.
  • Dieser Link ist nur einmalig gültig
  • 2 Tage nach Anforderung erlischt dieser Link
  • Erstsemester nutzen diesen Weg um Ihr Passwort inital zu setzen